Duclos Charolais


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Sommet de l'evage 2010

Charolais > Events

Vom 05.10.2010 - 10.10.2010 haben wir an einer vom Fleischrinder-Herdbuch Bonn organisierten Fahrt zur Sommet de l'elevage in Clermont Ferrand Frankreich als Gäste teilgenommen.
Es wurde nicht nur die Messe besucht, ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Besuchen bei den Besamungsstationen von Genes Diffusion sowie UCATRC und erfolgreichen Züchtern runden die tolle Fahrt ab.
Mit 1.840.000 Charolais-Kühen (= etwa die Hälfte des gesamten Fleischrinderbestandes) sind Charolais die führende Fleischrinderrasse in Frankreich. Das bleibt uns bei den Fahrten über Land ständig präsent. Soweit das Auge blickt, besticht eine wunderschöne Landschaft mit unglaublich vielen Charolais-Herden.
Daneben genießen wir das herliche Wetter. Eine rundum gelungene Reise auf der wir vielfältige Kontakte knüpfen konnten, viel Spaß hatten und viel gelernt und gesehen haben.

ZurückPlayWeiter

Los ging es am Dienstag Abend mit dem Bus Richtung Chalon sur Saone, wo uns zunächst ein französisches Frühstück die Müdigkeit aus den Gliedern trieb und danach der Besuch der ersten Besamungsstation - Genes Diffusion - anstand.
Genes Diffusion arbeitet an der Zucht von leichtkalbigen Rindern mit guten Mutterkuheigenschaften und Zunahmen, dabei wird ein Schwerpunkt auf die Entwicklung der Hornloszucht gelegt.
Folgende Bullen haben wir gesehen:
Bullen im Testeinsatz: Daufin SC, Cabar SC, Clavel,
Nachzucht geprüfte Bullen: Virgil SC, Azelier, Aristot, Voimo, Voltaire, Vittoz, Artois, Ulysse, Urfe, Tinor
Leider war es bedingt durch Spiegelungen am Sichtfenster nicht möglich gute Fotos zu schießen.

Die Sommet de l'elevage war nicht nur hinsichtlich der Charolais-Zucht interessant... So viele Kaltblüter haben wir vorher noch nie auf so engem Raum gesehen. Außerdem konnten wir feststellen, dass diverse Arbeiten mit Hilfe von Eseln und Kaltis erledigt werden.

ZurückPlayWeiter

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü