Duclos Charolais


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Aktuelles

Home


Neues vom Bauernhof:


Ab diesem Jahr erweitern wir den Lohnarbeitsbetrieb. Mit der Press-Wickelkombination LT Master der Firma Göweil bieten wir das Einsilieren von verschiedenen Futtermitteln wie Silomais, Zuckerrübenschnitzel, CCM und Luzerne an.
Bei Interesse empfehlen wir die frühzeitige Kontaktierung unter 0170/561 46 45.

Unsere Rinder genießen bei dem trockenen Wetter schon Freilauf, auch unser Zuchtbulle Jamie PP

Beim 9. Best of Färsenchampionat wurde Delia Pp Gruppensiegerin und Reservesiegerind Charolais.

Unsere Zuchtbullen müssen nun wieder "richtig" arbeiten. Hier Jamie PP wieder bei den Mädels.

Fast alle Kälber aus dem aktuellen Jahrgang sind geboren worden. 25 Kälber von unseren Zuchtbullen Noval P und Jamie PP wachsen heran und entwickeln sich prächtig.
Die ersten Kälber von Jamie PP bereiten uns große Freude.
Besonders freuen wir uns über unseren ersten homozygoten Bullenkälber. Neo PP* ist ein Noval P-Sohn aus einer Heros*Orazio-Tochter. Neo PP* entwickelt sich prächtig, er hat sehr gute tägliche Zunahmen und einen hervorragenden Bemuskelungsansatz.
Außerdem haben unsere beiden Orazio-Töchter jeweils Bullenkälber von unserem Zuchtbullen Jamie PP.

Neo PP*, geb. 18.09.2016 Noval * Heros

Jeronimo P, geb. 03.12.2016, Jamie PP * Alexis

Noval P im Januar 2017 mit seiner Gesellschafterin. Vorbereitung auf den hessischen Fleischrindertag in Alsfeld. Noval P präsentierte sich hervorragend, musste sich jedoch in einer äußerst starken Konkurrenz von 7 herausragenden Altbullen mit einer 1b-Platzierung geschlagen geben. Wir freuen uns, dass er trotzdem sein Publikum beeindrucken konnte, uns überzeugt er weiterhin mit seiner Nachzucht und seinem äußerst friedfertigen und ruhigen Wesen, das er auch im Ring eindrucksvoll zur Schau stellte.
Mit Helen P haben die hessischen Jungzüchter in diesem Jahr eine Charolais-Färse von Noval als Verlosungsrind erworben. Wir gratulieren dem Gewinner, der ebenfalls Charolais züchtet und wünschen ihm viel Spaß und züchterischen Erfolg mit diesem schönen Rind.
Unser Nathan P fand bei der Auktion einen neuen Eigentümer und wird künftig in Baden-Württemberg decken. Auch seinem Besitzer wünschen wir viel Freude und züchterischen Erfolg mit diesem schönen Bullen.

Helen P und der stolze Gewinner des Verlosungsrinds

Nathan P und sein neuer Besitzer

Eurotier 2016, wir waren dabei, Noval P war dabei.
Noval P hat auf der Eurotier vom 15. - 18. November 2016 die Blicke der anderen Aussteller und Besucher auf sich gezogen. Mit seiner beachtlichen Größe von gut 1,60 m und 1.503 kg war er der größte Bulle auf der Messe und machte auch auf der Drehbühne eine gute Figur. Ein ausführlicher Bericht und mehr Bilder sind unter der Rubrik Events zu finden.
Für uns als Züchter war es ein tolles Erlebnis, wir haben viele tolle Leute wieder gesehen oder kennen gelernt und interessante Gespräche geführt.

06.11.2016: Die ersten Kälber vom neuen Kälberjahrgang sind da. Zwei genetisch hornlose Bullenkälber von unserem Noval P. Im September hat unsere homozygot hornlose Heros-Tochter Denna PP ein sehr typvolles und harmonisches Bullenkalb gebracht.
Bald ist es soweit, in einer Woche werden wir mit Noval P zur Eurotier nach Hannover reisen. Noval P wird am Stand des BDF als Rassevertreter Charolais zu sehen sein. Wir freuen uns auf hoffentlich viele Besucher. Heute haben wir noch mal mit unserem Großen geübt und ihn auch gleich noch mal gewogen: 1.492 kg.

Nun sind endlich alle Kälber aus dem Jahrgang 2015/2016 auf der Homepage veröffentlicht. Wir freuen uns über eine Vielzahl hornloser Kälber von unserem Spitzenbullen Noval P.
Noval P soll im November als Rassevertreter Charolais auf der Eurotier ausgestellt werden, für einen ersten Eindruck gibt es natürlich mal wieder neue Bilder von unserem Großen!!!
Daneben freuen wir uns insbesondere über den besonders Typ-starken und excellent bemuskelten genetisch hornlosen Noval P-Sohn Nebrasca P, der mütterlicherseits auf Pamino*Taro zurück geht. (Bild rechts vom 12.07.2016)

Im Bereich Events wurden Themenblöcke gebildet und die Jahresberichte und Fotos neu einsortiert. Im Bereich Tagesausflüge der IG Charolais Hessen e.V. gibt es jetzt Bilder vom Grillevent mit Klaus Breinig auf dem Betrieb Döhne, Wolfhagen.

Am 11. und 12. April 2016 nahmen wir mit unserer genetisch hornlosen tragenden Färse Dorina P erstmals am Färsenchampionat "Best of Groß Kreutz" teil. Dorina P konnte sich in einer sehr starken Konkurrenz von Spitzentieren knapp durchsetzen und errang Titel Rassechampion Charolais.
Weitere Bilder und Impressionen sind hier zu finden.

Wir haben uns für einen weiteren Zuchtbullen KMU Jamie PP ein KMU Jumbo PP-Sohn entschieden. Wir haben Jamie PP von der Kirch-Mulsower Agrar GmbH gekauft. Er soll in den nächsten beiden Jahren gemeinsam mit unserem bewährten Noval P decken und unsere Zucht hinsichtlich der Zucht genetischer Hornlosigkeit voran bringen. Jamie PP hat mit knapp gut 1.650 g täglicher Zunahme zur Körung und Körnoten von 8 / 8 / 8 eine hervorragende Eigenleistung. Der RZF ist mit 114 ebenfalls beachtlich.
Jamie PP hat sich bei uns sehr gut eingelebt und entwickelt sich weiterhin herausrragend. Jamie PP überzeugt durch viel Länge und Breite, er hat eine sehr gute Bemuskelung.

Der erste Kälberjahrgang von unserem genetisch hornlosen Zuchtbullen Noval entwickelt sich weiterhin hervorragend. Die Jungtiere sind durchweg rahmig, dabei aber gut bemuskelt und haben sehr korrekte Fundamente mit guten Übergängen.
Mittlerweile ist der zweite Kälberjahrgang zu einem Großteil geboren. Bislang sind 17 Kälber geboren, davon voraussichtlich 13 Kälber genetisch hornlos.
Bilder und Einzelbeschreibungen folgen in Kürze.

Einjährige Rinder und Färsen

genetisch hornloses Kuhkalb vom 27.12.2015

Hessen hat seit Dezember 2015 den Status BHV1-frei. Damit gibt es keine Notwendigkeit für eine Quarantäne mehr bei einem Verkauf in andere Bundesländer.

Neue Bilder von unserem Noval P sowie seinem ersten Kälberjahrgang, der sich hervorragend entwickelt.

Noval P

Die ersten Kälber von unserem Noval sind jetzt schon gut 2 Monate alt, sie entwickeln sich hervorragend. Die von uns erwünschte Rahmenerweiterung hat er durchgängig vererbt. Daneben eine sehr gute Bemuskelung und einen sehr schönen Charolais-Typ. Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.


Der erste Kälberjahrgang von unserem Zuchtbullen Noval P ist geboren und übertrifft unsere hohen Erwartungen. Zwei hornlose Bullen- und 4 hornlose Kuhkälber sind aus gehörnten Kühen / Rindern, ein weiteres hornloses Kuhkalb ggf. homozygot hornlos ist aus unserer homozygot hornlosen Kuh gefallen. Daneben haben wir aus der Besamung einen genetisch hornlosen Bullen von Uvejr aus einer Bacchus-Enkelin gezogen, der sich schon jetzt außerordentlich gut entwickelt.
Insgesamt sind die Kalbungen von unserem Noval genauso wie schon bei unserem Pinay-Sohn Pamino sehr gut und unproblematisch verlaufen. Die Geburtsgewichte lagen überwiegen bei gut 40 kg, mehrfach auch darunter. Nur bei 2 Kälber lagen die Geburtsgewichte über 50 kg. Beide Geburten sind jedoch auch da ohne unsere Hilfe gänzlich allein erfolgt.
Die Kälber sind schon kurz nach der Geburt sehr vital und gehen gut ans Euter.
Die Entwicklung der erstgeborenen Kälber ist sehr gut und lässt darauf hoffen, dass wir die erwartete Rahmenerweiterung durch den sehr rahmigen und großen Noval P erreichen konnten. Außerdem zeigen sich die Kälber sehr frohwüchsig. Wir sind auf die weitere Entwicklung äußerst gespannt und erfreuen uns täglich an den vitalen Kälbern.


13.01.2015: Verkaufsbulle Paradise, ein Pinay*Maliceux-Sohn aus einer Nestor-Tochter mit sehr gutem Ergebnis Typ / Bemuskelung / Skelett 8 / 8 / 8 gekört.
Paradise ist eine absolut herausragender, sehr korrekter und typvoller Jungbulle. Dazu besticht er durch ein sehr ruhiges und friedfertiges Wesen. Sehr leichtkalbige und milchreiche Linie.

Paradise links Anfang Dezember, rechts Anfang November 2014

Bei der Jahreshauptversammlung des deutschen Charolais-Zuchtverbands hatte es vor allen Dingen Tatiana Duclos erneut der Stempelbulle Heros P der Agrargenossenschaft Leppin e.G. angetan. Bei einem Besuch kurz darauf wurde deshalb ein hornloses Kuhkalb von Heros P zur Erweiterung unserer Zucht ausgesucht.
Im Oktober 2014 haben wir Denna PP (homozygot hornlos getestet) abgeholt und erfreuen uns seitdem täglich an diesem äußerst gelungen Jungrind, das sich bei uns ganz hervorragend weiter entwickelt.
Denna PP besticht durch eine enorme Entwicklung, sie ist sehr gut bemuskelt, dabei aber trotzdem rahmig und groß. Außerdem hat sie einen sehr guten Charolais-Typ.

Absolutes Highlight zum Abschluss des Jahres 2013 ist der Kauf unseres neuen Zuchtbullen Noval P, den wir in Northeim bei der Bundesjungviehschau 2013 entdeckt haben.
Noval P aus dem Betrieb von Marco Beu ist Nachfahre der erfolgreichen Labelle-Tochter Laube von Norden P. Novals Vollschwester Lauschige ist 2013 bei der Zuchtschau in Tarmstedt Siegerrind geworden.

Noval P überzeugt durch seinen schönen Charolais-Typ, einen großen Rahmen, ein sehr korrektes Fundament, aber auch seine Bemuskelung. Zudem zeigt er sich bereits jetzt bei ersten Deckeinsätzen äußerst souverän.
Wir sind sehr gespannt auf den ersten Kälberjahrgang!


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü