Duclos Charolais


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Ammenstute Serena

dies und das > Ponys > ehemalige Ponys

Nach dem tragischen Tod unserer geliebten Petit Inschuschuna mussten wir uns um ihr erst 8 Tage altes Fohlen Cadou kümmern.
Wir entschieden uns dafür, es mit einer Ammenstute zu versuchen.
Schon am Tag von Schunas Tod gelang es uns mit Hilfe von Frau Wiegemann den Kontakt herzustellen, am nächsten Morgen trat Serena dann die lange Reise zu uns an.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz ausdrücklich und recht herzlich bei Herrn Brünings, dem Besitzer und Frau Asshauer seiner Nachbarin, die vermittelt hat bedanken.
Besonderer Dank gilt auch Frau Ingrid Wiegemann, die deutschlandweit die Vermittlung von Ammenstuten koordiniert und uns mit viel Rat, aber auch Tat gerne und kompetent zur Seite steht.
Leider ist Serena auch heute noch, nach knapp 2 Wochen nicht völlig von Cadou überzeugt. Nach wie vor darf er nur unter Aufsicht (und mit Bestechung trinken), aber die beiden stehen mittlerweile komplett zusammen und Serena erzieht ihn.
Vielleicht haben wir ja doch noch das Glück, dass sie ihn irgendwann komplett annimmt...
Auch jetzt über 2 Monate nach ihrer Ankunft hat Serena Cadou nicht als ihr Fohlen angenommen. Trotzdem bereuen wir den Schritt, sie geholt zu haben kein Stück, ganz im Gegenteil. Nach wie vor trinkt Cadou in unserer Gegenwart bei ihr, das funktioniert mittlerweile mit ein paar Bestechungsleckerlie oder auch nur mit Kraulen. Cadou und Serena haben eine recht innige Bindung aufgebaut, in "Gefahr-"Situationen kümmert sie sich und er sucht ihre Nähe. Ohne die Ammenstute hätte er kein korrektes Sozialverhalten gelernt. So hat er denn eine Ammenstute und uns, wir kraulen und kümmern uns sehr viel. Ist ja klar, immernoch möchte der kleine Mann mind. 6 mal täglich seine Fohlenmilch und an der Stute trinken... Viel viel Arbeit, aber unser Chameur ist jede Mühe wert!

Irgendwann im Laufe des Sommers haben wir aufgehört Cadou an Serena trinken zu lassen, mit der Ernte hat schlicht und ergreifend die Zeit gefehlt. Die Ersatzmilch hat er insgesamt gut 6 Monate bekommen, zum Schluss haben wir uns langsam ausgeschlichen. Cadou und Serena haben nach wie vor eine starke Bindung. Sie ist die Leitstute und oftmals schickt sie die anderen Ponys, Cadou aber darf eigentlich immer in ihrer Nähe bleiben. Und nach wie vor sucht Cadou in potentiell gefährlichen Situationen ihren Schutz und sie bietet ihm diesen auch. Sollte jemand über diese Seite stolpern, der selbst gerade seine Mutterstute verloren hat und überlegt, ob er eine Ammenstute sucht:
Ich würde jederzeit wieder eine Amme für ein Waisenfohlen holen, vielleicht hat man - wie es bei uns der Fall war, nicht das Glück, dass die Ammenstute das Fohlen richtig als ihr eigenes annimmt, aber Cadou hat auf alle Fälle von der Ammenstute profitiert und konnte wenigstens halbwegs wie ein normales Fohlen aufwachsen. Aber Eines sollte man immer Bedenken: ein Waisenfohlen macht Arbeit, viel Arbeit. Die erste Zeit hat uns eine Menge Zeit und Kraft gekostet, ohne unsere lieben Freunde und unsere Familie hätten wir diese zeit nicht durchgestanden. Sie haben uns Mut gemacht, hatten ein offenes Ohr und haben gerade in der ersten Zeit so manches Mal auch tatkräftig unterstützt, wenn Cadou gefüttert werden wollte.
Die Gewöhnung der Ammenstute an das Fohlen ist oftmals schwierig und gefährlich, wenn die Stute das Fohlen nicht sofort annimmt. Dann muss über einen längeren Zeitraum mit mehreren Leuten getränkt werden. Man benötigt zumindest eine Person, die die Stute am Kopf hält und eine Person, die aufs Fohlen aufpasst, teilweise auch noch eine drite Person, die verhindert, dass die Stute sich dreht. Irgendwann hat die Stute Interesse an unserem Cadou gezeigt, zu diesem Zeitpunkt haben wir unter Aufsicht den Schritt gewagt, Cadou und Serena in einem großen Abteil mit viel Ausweichmöglichkeit, Weidezugang und Heu zur freien Verfügung alleine zusammen stehen zu lassen. Hier ist große Vorsicht geboten, im Zweifel geht immer die Sicherheit vor und man trennt lieber noch ein wenig länger...
Mit der Zeit hat sich das Abwehrverhalten der Ammenstute bei uns vermindert und Cadou durfte trinken, wenn wir die Stute festhielten oder mit Leckerlies bestochen haben. Ganz angenommen hat die Amme unser Fohlen leider nicht, aber auch so hat sie uns sehr geholfen und ich hätte nicht auf sie verzichten mögen.

Danke hier an ALLE, die uns unterstützt haben, sei es mit Worten oder mit Taten!

erwischt oder "sie mag ihn doch"


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü