Duclos Charolais


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Offenstall

dies und das > Ponys


Der Offen-Laufstall dient den Ponys hauptsächlich als Winterquartier.
Neben einem geräumigen Unterstand mit einer Größe von 7 * 9 m, bilden der weitläufige mit Schotter befestigte und deshalb matschfreie Auslauf mit einer Größe von ca. 450 m², die stets mit Heu gefüllte Palisadenraufe und die beheizte Selbsttränke das Herzstück des Offenstalls. Auch im Winter steht den Ponys stets eine begrenzte Winterweide zur Verfügung. Dort wird nach Herzenlust getobt, gewälzt, gesonnt und vereinzelt Grashalme geknabbert. Bei trockenem Wetter oder Frost werden größere Weideflächen zur Verfügung gestellt.

Übersicht Offenstall


Der Unterstand bietet mit einer Liegefläche von 7 * 9 m großzügigen Platz für unsere 4 Ponys. Damit die Ponys windgeschützt aber dennoch luftig stehen, wurde nur eine Seite fest geschlossen. Eine Seite wurde mit einem engmaschigen Sieb abgehängt, ohne Zugluft ist so trotzdem der Luftaustausch gewährleistet..


Aus der Palisadenraufe füttern wir Heu, nach der Hufreheerkrankung unserer Stute Luna, hatten wir versucht die Fressgeschwindigkeit durch Überspannung mit engmaschigen Heunetzen zu verlängern und das Heu in der Menge rationiert. Trotz sehr strikter Rationierung und damit doch entstandener längerer Fresspausen, wurden die Ponys nicht wirklich schlank. Nach der Geburt der Fohlen haben wir uns deshalb entschieden, die Heurationierung aufzugeben. Außerdem füttern wir nicht mehr aus besonders engmaschigen Netzen. Die sehr engmaschigen Netze führten unserer Meinung nach zu Frust, außerdem bissen die Ponys zuletzt ständig Löcher in die Netze.

Zusätzlich zum Heu stehen den Ponys Stroh und Knabberzweige zur Verfügung.

Künftig wollen wir den Unterstand zu 2/3 mit Gummimatten auslegen. Das Material hier noch vor dem Einbau, wurde verlegt. Die Ponys stehen sehr gerne auf den Matten und der Unterstand ist sehr gut sauber zu halten. Die Fohlen liegen auch viel auf den Matten, die ausgewachsenen Ponys haben im Sommer Naturboden als Liegefläche bevorzugt.


Rund um die Raufe sind Gummiringmatten verlegt, damit die Ponys bequem und trocken stehen können.

Die Ponys genießen den Weg aus Ringgummimatten, dafür werden auch Umwege in Kauf genommen.





auch nachts und bei Schnee schmeckt den Ponys ihr Heu


Die beheizte Tränke ist außerhalb des Unterstands und in räumlicher Trennung zur Futterraufe angeordnet, damit sich die Ponys möglichst viel ruhig bewegen. Wir können häufig beobachten, dass die Heuaufnahme regelmäßig durch Gänge zur Tränke unterbrochen wird.
Auch rund um die Tränke wurden Gummiringmatten ausgelegt.




Die Befestigung der Auslaufflächen erfolgte mit Schotter. Dort bilden sich zwar bei starkem Regen an wenigen Stellen Pfützenm jedoch keine Matschlöcher. Auch werden die Hufe trainiert, allerdings planen wir zumindest Teile der Auslauffläche mit einem lauffreundlicheren Belag auszulegen.





Die Winterweide bietet mit ihrem Naturboden ausgedehnte Möglichkeiten zum Wälzen und Toben. Die langgezogene Form lädt gerade die Reitponys zu kleinen Wettrennen ein.


Der Versuch, die Ponys ohne Heunetz über dem Heu aus der Raufe zu füttern, ist kläglich gescheitert, es gab nur Sauerei und deshalb dann auch eine neue Heunetzkonstruktion. Mittels "nur" 9 Karabiner wird ein Viertel des Heunetzes verschlossen, für die Befüllung steht trotzdem eine großzügige Öffnung zur Verfügung.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü