Duclos Charolais


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Fohlen 2012

dies und das > Ponys

Fohlengalerie...

Damit wir in zwei Gruppe trennen können und beide Gruppen die Möglichkeit haben sich im Unterstand aufzuhalten, aber keiner in eine Ecke gedrängt werden kann, haben wir uns entschlossen über den Sommer das feine Sieb, dass die kurze Seite vor allem vor Regen schützt zu entfernen. So ist der Unterstand besser zugänglich bzw. im Streitfall sehr leicht zu verlassen. Da die Ponys den Unterstand so sehr rege nutzen, scheint ihnen das zu gefallen.

Mittlerweile sind die Fohlen geboren. Am 08.05.2012 kam Cadou auf die Welt und am 05.06.2012 Ciara.
Leider ist am 16.05.2012 Cadous Mutter Petit Inschuschuna verstorben. Cadou wächst nun als Waisenfohlen auf. Am 17.05.2012 haben wir die Ammenstute Serena geholt, auch hier noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Brünings. Leider hat Serena unseren Cadou aller Bemühungen zum Trotz Cadou nicht als ihr Fohlen angenommen. Immerhin darf er in unserer Anwesenheit und mit Bestechung bei ihr Trinken und sie passt halbwegs auf ihn auf. So hat er pferdige Gesellschaft und lernt korrektes Sozialverhalten.


Im Jahr 2011 haben wir uns entschieden unsere deutsche Reitponystute Petit Inschuschuna decken zu lassen. Am 23. April 2011 wurde unsere Schuni mit dem gekörten Reitponyhengst FS Coco Jambo, der auf der grünen Wochen in Berlin dreifach Bundessiegerhengst wurde, besamt und auch sofort trächtig.
Damit Inschuschunas Fohlen nicht alleine aufwachsen muss, wurde ihre Freundin Cira ebenfalls gedeckt. Cira wurde vom gekörten Welsh-Cob-Hengst Ruska Red Rooster gedeckt.

Damit die beiden werden Mamas nun bedarfsgerecht gefüttert werden können und später anders als die beiden rehegefährdeten Herdenmitglieder auch auf die Wiese gehen können, haben wir uns entschlossen den Offenstall zu teilen...
Die beiden trächtigen Stuten werden nun angeweidet und erhalten über Nacht Heu ad libitum, tagsüber laufen beide Gruppen zusammen mit begrenztem Zugang zum Heu.

Hier ein paar Bilder aus dem April 2012


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü