Hauptmenü
Charolais > Events > JHV deutscher Charolais Zuchtverband
Am Wochenende vom 12. - 14. Juni 2009 fand die Jahreshauptversammlung des Verbands der Deutschen CHAROLAIS ZÜCHTER e.V. in Niedersachsen statt.
Wir haben als neues Mitglied erstmals an dieser Veranstaltung teilgenommen und uns gefreut diverse Höfe / Charolaisherden zu besichtigen und viele Züchterkollegen auch aus anderen Regionen kennen zu lernen.
Den Auftakt machte die genetisch Hornlos-Zucht der Familie Müller in Stelle. Hier wurde vor allem schwedisches Genmaterial eingekreuzt.
Weiter ging es zum Hof Willingen bei Soltau. Dort werden bereits in der dritten Generation Charolais gezüchtet. Einige Tiere wurden in mobilen Ausläufen auf dem Hof präsentiert, zu den Sommerweiden ging es standesgemäß auf Anhängern, die von Trekkern gezogen wurden. Familie Pralle züchtet seit 45 Jahren bereits in der dritten Generation Charolais. Als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Charolais-Zucht-Verbandes wurde Werner Pralle mit der Pflanzung eines Apfelbaums geehrt.
In der Jahreshauptversammlung am Abend berichtete der Geschäftführer des Verbands, Friedrich Averbeck, detailliert über die Aktivitäten des Verbands sowie die Entwicklung der Bestände und Vermarktung der Fleischrinderrassen. Ein besonderes Augenmerk soll in der Verbandsarbeit auf die Förderung der Jungzüchter gelegt werden, dafür wird eine Sonderumlage erhoben, die mit großer Mehrheit beschlossen wurde.
Am nächsten Morgen wurde zunächst die Masterrind GmbH in Verden präsentiert und die Besamungsstation des Hannoveraner Warmblutverbands sowie die Hannoversche Reit- und Fahrschule besichtigt.
Nach den interssanten Ausführungen ging es gemeinsam weiter zum Zuchtbetrieb Arndt in Okel bei Syke. Dem reichlichen Mittagessen folgten reichlich Informationen. Um die Teilnehmer für die Bewertung der Tiere zu sensiblisieren wurden zunächst zwei Tiere aus der Zucht Arndt durch erfahrene französische Züchter begutachtet und die Bewertung ausführlich erläutert. Im Anschluss daran waren die Teilnehmer selbst dazu aufgerufen, insgesamt 4 Mutterkühe der Zucht Arndt sowie der später angefahrenen Zucht Einemann in Ottersberg zu bewerten und zu rangieren.
In Ottersberg betreibt Familie Einemann seit 30 Jahren Charolais-Zucht, heute zum Teil mit genetisch hornloser Zucht.
Den Abschluss des informativen Tags bildete der Grillabend mit reichlichem Buffet und Bauerneis auf dem Hof der Familie Voigt in Visselhövede nach der Besichtigung ihrer umfangreichen und qualtitätvollen Mutterkuhherden.
Am Sonntag führte der Weg zunächst zur Zucht Meyerdierks in Lilienthal. Dort wurde die kleine, aber feine Zucht gezeigt. Im Anschluss daran wurde im gleichen Ort ein Teil der Zucht Lilienthal durch Jens Lilienthal vorgestellt. Die Jungrinderherde wurde fachmännisch durch den engagierten Sohn und Jungzüchter präsentiert.
Den Abschluss fand das schöne Wochenende auf dem Zuchtbetrieb Beu. Dort wurden die Spitzentiere sowie die Mutterkuhherden mit Nachwuchstieren gezeigt. Mit einem Grillimbiss in gemütlicher Runde klang die Veranstaltung aus.