Duclos Charolais


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Noval P

unsere Charolais > Zuchtbullen


Zuchtbulle "Noval Pp"
* 02.12.2012
Herdbuch A
Bewertung: 8 / 8 / 8
KZW: 106
RZF: 107


Abstammung:
Vater: Norden Pp (von Nordpol P, aus einer Louis-Tochter)
Mutter: Laube (von Epson, aus der Labelle)






Noval P haben wir im November 2013 auf der Bundesjungviehschau in Northeim gesehen und mussten diesen Ausnahmebullen einfach haben.
Noval P besticht durch Größe und Rahmen, bei einem äußerst korrekten Skelett, einem schönen Charolais-Typ. Gleichzeitig überzeugt die Tageszunahme von 1.700 g zur zweiten Wiegung und die sehr gute Bemuskelung.
Seine beeindruckende Rumpftiefe, den Rahmen und die Wüchsigkeit in Kombination mit einem sehr schönen Charolais-Typ vererbt Noval P durchweg an seine Nachkommen. Dabei überzeugt Noval P mit Leichtkalbigkeit trotz seiner Größe und seines Rahmens.
Mit Noval P aus der durchgezüchteten Schau-Linie der Larose-Labelle-Laube aus dem gleichermaßen bekannten wie erfolgreichen Charolais-Zuchtbetrieb von Marco Beu setzen wir auch eine durchgezüchtete Mutterlinie in Kombination mit genetischer Hornlosigkeit. Großmutter Labelle ist Bundessiegerin der Schwarz-Rot-Gold-Schau des Jahres 2012. Novals Vollschwester Lauschige ist 2013 bei der Zuchtschau in Tarmstedt Siegerrind geworden.
Noval P ist sehr friedlich und menschenbezogen. Seine Bedeckungen verlaufen äußerst stressfrei und unkompliziert.

Sein erster Kälberjahrgang übertrifft unsere Erwartungen bei Weitem. Man sieht den Kälbern durchweg die Verwandschaft an. Er vererbt Rahmen, Typ und ein korrektes Skelett. Die Kälber haben jeweils gut 100 g höhere Tageszunahmen als die Kälber der gleichen Kühe vorheriger Kälberjahrgänge von anderen Bullen.
Besonders freuen wir uns über seinen hornlosen Nachwuchs:
Nordwind Pp
Nathan Pp
Nabucco Pp
Nautik Pp
Newman Pp
Noel Pp
Nordstar Pp
Nebrasca Pp
Henny Pp
Hanita Pp
Delia Pp
Vitess Pp
Hetja Pp
Lara PP
Daria PP
Holdina Pp
Hillary Pp
Halia Pp
Helen Pp
Barcardy Pp
Linda Pp

Wackelhörner haben
Nagual PS
Highlight PS
Antonia PS

Novals erste Töchter sind mittlerweile knapp 2 Jahre alt. Wir sind absolut begeistert von den hervorragenden Färsen. Noval hat wie erwartet die gewünschte Rahmenerweiterung gebracht. Dabei vererbt er sein korrektes Fundament sowie seine sehr gute Bemuskelung. Die ersten Bedeckungen stehen in Kürze an, wir sind sehr gespannt auf die ersten Kälber von unserem neuen Zuchtbullen Jamie PP.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü