Duclos Charolais


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Über uns

Home



Unser Hof liegt im wunderschönen Luftkurort Witzenhausen-Dohrenbach in Nordhessen, an der Grenze zu Niedersachsen und Thüringen.

Wir sind ein Familienbetrieb: Lars Duclos ist der Betriebsinhaber. Vater Jürgen Duclos als Altenteiler hilft genauso wie Frau Tatiana aktiv auf dem Hof.


Der Aussiedlerhof wurde 1969/1970 von Erwin und Dina Duclos gebaut. Zunächst wurde Schweinezucht und Milchviehhaltung neben den bereits vorhandenen Kirschplantagen betrieben.
1982 entschied sich Erwin Duclos, die Milchkühe aufgrund des Milchpreistiefs abzugeben. Da jedoch sehr viel Grünland vorhanden war, wurden in 1984 die ersten Charolais-Kühe erworben.
Mitte der 80er Jahre wurde der Hof dem Bruder von Jürgen Duclos übergeben, später hat dieser den Hof verkauft. Jürgen Duclos hat sich entschieden, die Hofstätte zu pachten und den Betrieb gemeinsam mit Sohn Lars weiterzuführen. Ende der 90er Jahre wurde die Jürgen & Lars Duclos GbR gegründet. Mittlerweile ist Lars Duclos alleiniger Betriebsinhaber. Ende des Jahres 2011 haben Lars und Tatiana Duclos Hofstätte und Wohnhaus zurück gekauft.
Seit 1993 ist der Betrieb Charolais Zuchtbetrieb.
2001 / 2002 wurde der Hof komplett auf die Charolais-Zucht umgestellt und die Ferkelaufzucht aufgegeben.
Im Jahr 2009 haben wir uns entschieden die Herdbuchzucht auszuweiten, seitdem haben wir von unterschiedlichen Züchterkollegen teils tragende Rinder, teils Jährlingsrinder zugekauft, um unsere Herde aufzufrischen und erweitern.
Unsere Rinderhaltung ist QS-zertifiziert.

ZurückPlayWeiter

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü