Duclos Charolais


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Aktuelles Archiv

Home

Aktuelles Archiv:


Erfolg für unser Jungrind Becky bei der Bundesjungviehschau Charolais am 08. und 09. November 2013:
hervorragende 1a-Platzierung in ihrer Altersgruppe,

Am 05. November 2013 wurde die 2. Kälberwiegung (365-Tage-Wiegung) unter Aufsicht der Zuchtleitung durchgeführt, gleichzeitig wurden die Bemuskelung der Absetzer bewertet. Unsere Pamino-Nachfahren bestechen mit durchwegs überdurchschnittlich guter Bemuskelung, erfreulich viele Absetzer wurden mit 8 bewertet.
Zudem wurden die Erstkalbinnen eingestuft:
Besonders gute Ergebnisse konnten unsere beiden hornlosen Jungkühe Donzelle P und Lore P mit der Einstufung Typ: 8, Bemuskelung: 8 und Skelett: 7 aufweisen.

Viele Fotos vom aktuellen Kälberjahrgang und von den einjährigen Jungrindern.
Schneefotos von den Fohlen und Ponys.
Aktualisierung der Rubrik Verkaufstiere.

Bis auf wenige Nachzügler haben alle Kühe gekalbt. Die Kälber sind überwiegend von uns völlig unbemerkt und leicht geboren, sie zeichnen sich durch eine hohe Vitalität aus, stehen schon nach kurzer Zeit selbständig auf und trinken weitestgehend umgehend und ohne unsere Hilfe. Bei den ältern Kälbern können wir schon jetzt sehen, dass sie sich prächtig entwickeln.
Aus dem letzten Kälberjahrgang haben wir sehr gute Jungbullen von unserem Pamino gezogen, die z.T. schon verkauft wurden und nun bei Züchterkollegen ihrem ersten Deckeinsatz entgegen sehen.
Auch die weiblichen Jungrinder aus dem letzten Jahr erfreuen sich bester Gesundheit und sind frohwüchsig.
Der Einsatz von unserem Zuchbullen Pamino als sehr leichtkalbigem Bullen hat sich voll bewährt. Pamino zeichnet sich zudem durch einen äußerst friedfertigen und ruhigen Charakter aus. Wir werden diesen Ausnahme-Bullen auch im nächsten Jahr noch einsezten.


Bundesjungviehschau in Nordheim

Am 10.11.2012 fand die Bundesjungviehschau in Nordheim statt. Unser Bullenkalb Berni konnte dabei eine sehr gute 1b-Platzierung erreichen.
Berni ist mittlerweile verkauft.

Die ersten Abkalbungen sind völlig problemlos und oft von uns unbemerkt erfolgt. So soll es sein, das Zuchtziel Leichtkalbigkeit, das bei Fleischrassen doch oftmals nicht leicht erreicht wird, können wir mit unserem Zuchtbullen Pamino, der als Pinay-Sohn ja gerade Leichtkalbigkeit vererben soll, voll erreichen. Die Kälber selbst sind leicht aber hochbeinig. Wir freuen uns über die gelungenen Geburten und die schönen Kälber.

Auch unsere beiden ersten genetisch hornlosen Rinder, Donzelle P und Lore P, haben gekalbt, wir sind gespannt, wie sich die Dallas-Nachkommen künftig entwickeln. Die Geburten verliefen problemlos.

Am 29.08.2012 wurden unsere erstkalbenden Mutterkühe sowie die Absetzer bewertet. Die Absetzer zeigen sich qualitativ hochwertig. Benotet wurde die Bemuskelung, in einigen Fällen wurde die Bemuskelungsnote 8 vergeben.
Aber auch Typ und Skelett wurden betrachtet, um eine Vorauswahl zu treffen, welche Tiere bei der Bundesjungviehschau in Nordheim vorgestellt werden können. Insgesamt wurde die gute Qualität gelobt. Im Skelett weisen gerade die Pamino-Nachkommen schöne steile Fesselungen und insgesamt ein sehr korrektes Fundament auf, diese Einschätzung erfreut uns natürlich besonders und wir erwarten noch gespannter den diesjährigen Kälberjahrgang, der überwiegend von unserem Pamino abstammt. Die Absetzer überzeugen nicht nur mit guter Bemuskelung und korrektem Fundament, sondern zeichnen sich - wie Pamino - durch ein äußerst ruhiges und friedfertiges Wesen und einen schönen Charolais-Typ aus.
Auch die Mutterkühe zeichnen sich wie in Vorjahren durchweg durch gute Qualitäten aus. Besonders gut gefallen hat Herrn Dörr unsere Mutterkuh Antonie, die mit einer schon jetzt extremen Bemuskelung, korrektem Fundament und Charolais-Typ punkten konnte.

Aktualisierung der Verkaufsseiten, neu im Angebot: weibliche und männliche Absetzer

Gaaaaanz viele neue Bilder von unserem aktuellen Kälberjahrgang, außerdem im Bereich "andere Tiere" viele neue Fohlenbilder, neue Bilder bei Tatianas Fotospielchen, gleich auch eine neue Slideshow Schmetterlinge...

Der Kälberjahrgang 2011 / 2012 entwickelt sich hervorragend, wir sind begeistert von großen, typvollen und gut bemuskelten Kälbern. Unser selbstgezogene Zuchtbulle Pamino hat mit seinem ersten Kälberjahrgang eine Glanzleistung vollbracht, aber auch die Kälber vom Zuchtbullen Bison entwickeln sich wunschgemäß hervorragend.
Die meisten Kälber werden in Kürze abgesetzt. Bilder der einzelnen Tiere befinden sich in der Rubrik "unsere Charolais" Kälberjahrgang 2011/2012.
Nach dem Absetzen stehen einige Tiere zum Verkauf.

Unsere Welsh-Reitpony-Mix-Stute Cira hat am 05.06.2012 gefohlt und uns die bezaubernde Ciara zur Welt gebracht.
Neben all der Freude haben wir einen herben Verlust zu betrauern. Auf tragische Weise kam unsere Petit Inschuschuna ums Leben. Wir ziehen seitdem ihr Fohlen, unseren Cadou, mit Hilfe der Ammenstute, die aber ihre Ammendienste nicht so ganz freiwillig zur Verfügung stellt groß.
Aller Anfang ist schwer, das mussten wir sehr schmerzlich lernen, dafür entschädigen aber immer wieder Bilder, wie toll sich die Fohlen mittlerweile verstehen.


Unsere deutsche Reitponystute Petit Inschuschuna hat gefohlt, am 08.05.2012 kam ein kleiner zauberhafter und putzmunterer Hengst auf die Welt.

Unser Kälberjahrgang 2011/2012 entwickelt sich hervorragend. Agile und gesunde Kälber mit sehr guten Zunahmen werden hoffentlich bei uns und anderen Züchtern für Zuchtfortschritt sorgen.
Unser selbst gezogener Zuchtbulle Pazifik wird mit 8 / 8 / 7 in Herdbuchstufe A gekört. Pazifik steht zum Verkauf.
Wir erwarten mittlerweile sehnlichst unser erstes Fohlen von Zuchtstute Petit Inschuschuna, hier gibt es Neuigkeiten rund um die trächtigen Stuten und später auch die Fohlen.


Die verkauften Rinder Vitkoria, Viviane und Happy wurden abgeholt, wir wünschen unserem Züchterkollegen Volker Hildenbeutel , der schon im letzten Jahr die Rinder Helga und Hedina erwarb, viel Erfolg mit den schönen Rindern.



Wie ein Kater uns adoptiert... unser Garfield

28.01.2012

Unser Jungbulle Primo, ein Pascha-Sohn aus einer Alexis-Nabucco-Tochter, hat bei Familie Johannes Freidhof seinen neuen Wirkungskreis gefunden.
Nach der erfolgreichen Körung auf dem hessichen Fleischrindertag wurde er auf 1e platziert.
Wir wünschen seinen neuen Eigentümern viel Erfolg und Spaß mit diesem tollen Zuchtbullen.
Uns bleiben die schöne Erinnerung und letzte Fotos.

Hier finden Sie weitere Zuchtbullen, die zum Verkauf stehen.

24.12.2011:
Wir wünschen allen Kunden, Züchterkollegen, Freunden und Bekannten frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mittlerweile haben schon einige Rinder und Kühe gekalbt. Wir freuen uns über viele sehr, sehr schöne Kälber.
Unser erstes hornloses Kalb Udin bereitet uns besondere Freude, er entwickelt sich prächtig. Die Kombination einer Nugat-Enkelin mit dem dänischen Hornlos-Vererber Uvejr vereint bewährte mit hornlos-Genetik. Die bisherige Entwicklung überzeugt uns völlig, wir werden unsere bewährte Mutterkuh Mori deshalb auch für die nächste Kalbung mit Uvejr besamen.
Die Zuchtwerte unseres Rinderbestands zeigen eindrucksvoll die positive Entwicklung.
Besonders unsere Jährlinge Holina (RZF: 118) und Vinchen (RZF: 114) bieten Anlass zur Freude.

13.11.2011: Unsere bewährte Mutterkuh Mori hat als erste in dieser Saison gekalbt. Am 13.11. abends hat der kleine Udin (vom Hornlosvererber Uvjer) das Licht der Welt erblickt. Der Kleine ist putzmunter, wir warten schon gespannt auf die nächsten Kalbungen.

22.07.2011: unser Nachwuchs aus dem Kälberjahrgang 2010 / 2011 entwickelt sich hervorragend, eine Zwischenwiegung der weiblichen Kälber Mitte Juli ergibt, dass die geringste Tageszunahme bei immerhinn gut 1.100 g liegt. Besonders erfreulich entwickelt sich unsere Holina, die im Alter von 148 Tagen mit einer Tageszunahme von knapp 1.400 g die beste Zunahme des weiblichen Kälberjahrgangs hat.

Wir haben uns getraut: unvergessliche Stunden und Tage liegen hinter uns.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die unseren schönsten Tag im Leben so unvergesslich und besonders gemacht haben.
Einen ausführlichen Bericht mit Fotos gibt es hier...

Foto: Miriam Ziegner

Wir trauen uns. Am 01. und 02.07.2011 ist es soweit: wir geben uns das Ja-Wort!

Die beiden lang erwarteten Kälber wurden Anfang Februar geboren. Zwei wunderschöne Benni-Töchter bereichern unsere Nachzucht. Insbesondere die Herzogin-Tochter Holina beeindruckt mit sehr guten Zunahmen und ihrer enormen Größe. Wir sind sehr gespannt, wie sich dieses Kalb in Zukunft entwickeln wird.

Nach etlichen sehr netten Kontakten auf verschiedenen Veranstaltungen haben wir uns entschlossen Knut Schwanke bei der Agrargenossenschaft Leppin e.G. zu besuchen. Vor Ort haben wir uns spontan entschieden zwei hornlose Färsen zu kaufen.
Ende des Jahres haben wir Lore P und Donzelle P endlich abgeholt.

27.12.2010:
Am 12.11. 2010 hat als erste Mutterkuh unsere Holdine das wunderschöne Kuhkalb Holly zur Welt gebracht. Mittlerweile können wir stolz auf 18 Charolais- und 4 Kreuzungskälber blicken. 2 Kalbungen stehen noch aus. Die einzelnen Kälber werden in der Rubrik unsere Charolais-Kälberjahrgang 2010 / 2011 vorgestellt.

In der Nacht vom 04. auf den 05.12.2010 ist leider unser Zuchtbulle Benni tödlich verunglückt. Wir bedauern diesen Verlust zu tiefst. Um die anstehenden Bedeckungen der Kühe zu gewährleisten, haben wir von den Züchterkollegen Gries den bewährten Altbullen Bison aus der französischen Zuchtstätte Böhmler stammend gekauft. Bison zeichnet sich insbesondere durch eine herausragende Bemuskelung und sein absolut ruhiges Wesen aus. Sein RZF von aktuell 114 zeigt seine Qualität eindrucksvoll.

Bison ist führig und darf deshalb stundenweise zu den Ponys auf den Auslauf, auch dort stellt er sein verträgliches Wesen eindrucksvoll zur Schau. Wir freuen uns bereits jetzt auf seine Nachzucht.

Im Oktober haben wir von Züchterkollegen Weber aus Wehrheim 3 tragende Mutterkühe ( Sabina, Lisette und Lorena) zugekauft. Die Kühe sind mittlerweile in unsere Kuhherde integriert und haben 2 schöne Kuhkälber - Lotta und Lina - und ein schönes Bullenkalb - Unikat - gebracht.

Am 15. Mai 2010 haben wir das gedeckte 2-jährige Rind Vendee und das Jährlingsrind Belana vom Zuchtbetrieb Viering zugekauft.
Vendee hat uns ein wunderschönes Vorweihnachtsgeschenk gemacht, das kleine Vinchen. Vinchen ist genauso wie man sich ein Kalb wünscht, klein bei der Geburt, stark in der Entwicklung und in der täglichen Zunahme. Aktuell sind Vendee und Belana von Bison belegt.



25.03.2010: Bewertung unserer erstkalbenden Rinder Vivien und Virginia mit 7 / 8 / 7 sowie Atura und Hanni mit 7 / 7 / 7 durch Zuchtinspektor Christian Sölzer von der ZBH. Außerdem wurde unsere erfolgreiche Mutterkuh Abi mit 7 / 8 / 7 nachbewertet.




Am 30.01.2010 haben wir bei der Auktion auf dem hessischen Fleischrindertag in Alsfeld unseren neuen Zuchtbullen Benni ersteigert.
Benni ist Reservesieger der Charolais-Bullen und stammt aus der Zucht Rabenau. Eine ausführliche Beschreibung ist in der Rubrik Charolais - Zuchtbullen "Benni" zu finden.

Foto: Benni mit den Züchtern und dem stolzen neuen Besitzer







Wir haben es getan: am 06.02.2010 haben wir einen Anhänger gekauft und sind jetzt auch mit den Vierbeinern mobil.
2er-Anhänger, Aluminiumaufbau, Aluboden, mit Automatikstützrad, mit tiefergelegtem Fahrwerk, Planenrollo über Heckklappe, Heckklappe mit Gasfeder und Trittleistengummi für rutschsicherers Verladen, Polyesterdach mit ausklappbaren Fernstern, gepolsterte Boxenstangen, Paniksystem an den vorderern Boxenstangen, Transparente Klarsichttrennwand, 13-pol-Stecker, Rückfahrscheinwerfer, zul GG 2000 kg, Nutzlast 1300 kg, Kasteninnenmaß: 3000x1650x2320 mm.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü